in

Bist du ein echter BVB Fan?


Nur echte Fans von Borussia Dortmund schaffen mindestens 9 richtige Antworten. Gehörst du dazu?


Wann wurde Borussia Dortmund gegründet?

Richtig! Falsch!

An diesem 19. Dezember 1909, es war der vierte Adventssonntag, ging es wahrlich hoch her in der Gaststätte „Der Wildschütz“. Rund 40 junge Männer waren gekommen, um über die Gründung eines Fußballclubs zu beraten. Die Absicht war es, einen Verein zu gründen, der unabhängig von der Kirche war. Ein Affront für den damaligen Kaplan Hubert Dewald von der Dreifaltigkeitskirche, der den im Dortmunder Norden aufkommenden Fußball als „rohes und wildes Treiben“ verurteilte. Für Kaplan Dewald gab es daher nur eines: Die Vereinsgründung mit aller Macht zu verhindern. Der Geistliche macht sich also auf zur Gaststätte, um dieses Vorhaben zu vereiteln. Er scheiterte jedoch kläglich – vor verschlossenen Türen. Der BVB wurde also ohne kirchlichen Segen gegründet.

Wer hat in der abgelaufenen Saison die meisten Ligatore erzielt? (2018/2019)

Richtig! Falsch!

Paco Alcácer erzielte in 26 Partien 18 Tore und liegt damit knapp vor Marco Reus der in 27 Spielen 17 Tore erzielte.

🙂

Wann wurde der BVB das allererste mal Deutscher Meister?

Richtig! Falsch!

Deutscher Fußballmeister 1956 wurde Borussia Dortmund. Die Borussen gewannen den Titel durch einen 4:2-Sieg über den Karlsruher SC. Dieser wurde allerdings Pokalsieger und konnte seinen Titel verteidigen.

Wer ist der teuerste Neuzugang in diesem Sommer? (2019)

Richtig! Falsch!

Der Transfer von Mats Hummels kostet Borussia Dortmund über 30 Millionen Euro. Damit ist der Abwehrspieler der teuerste BVB-Neuzugang aller Zeiten. Auch Julian Brandt, Thorgan Hazard und Nico Schulz belegen Top-Ten-Plätze.

🙂

Wie heißt der Stadionsprecher von Borussia Dortmund

Richtig! Falsch!

Seit der Saison 1992/93 ist er im Event-Management des BVB tätig, da der bisherige Stadionsprecher Bruno Knust sich neu orientierte. In dieser Position ist er für das Fan-TV verantwortlich und arbeitet als Stadionsprecher.

In welcher Jugend wurde Neuzugang Nico Schulz ausgebildet?

Richtig! Falsch!

Nico wurde bei Hertha BSC ausgebildet, wechselte aber am 18.08.2015 für 4 Millionen zu Bor.M'gladbach.

🙂

Wie viele Jahre war BVB insgesamt Zweitklassig?

Richtig! Falsch!

Von 1972/73 - 1975/76 spielte der BVB in der zweiten Liga (Platzierung 4-6-6-2)

Wie oft würde Borussia Dortmund Deutscher Meister (Stand 2019)

Richtig! Falsch!

1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012

🙂

Von welchem Verein kaufte der große BVB im Winter 2018 den Spieler Manuel Akanji

Richtig! Falsch!

Für 21,5 Millionen wechselte der Innenverteitiger im Januar 2018 zur Borussia.

Wie hieß der Signal Iduna Park früher?

Richtig! Falsch!

Am 1. Dezember 2005 wurde aus dem Westfalenstadion offiziell der Signal Iduna Park. Für die Namensrechte des Stadions erlöst Borussia Dortmund bei optimalem sportlichem Erfolg aktuell jährlich geschätzte fünf Millionen Euro. Der Vertrag über die Umbenennung zwischen Borussia Dortmund und der Signal Iduna Gruppe gilt bis 2026.

🙂

Wer war der Kapitän von Dortmund 18/19?

Richtig! Falsch!

In welchem Jahr wurden der BVB Champions League Sieger?

Richtig! Falsch!

Der BVB gewann 1997 den Titel im Finale gegen Juventus Turin mit 3:1. Die Tore schossen: 1:0 (29. Karlheinz Riedle), 2:0 (34. Karlheinz Riedle), 2:1 (66. Alessandro Del Piero), 3:1 (71. Lars Ricken)

Borussia Dortmund
Großartig! Du kennst dich wirklich aus!
Gut gemacht, versuche die letzten Fragen auch noch richtig zu beantworten indem du das Quiz neustartest!
Mit ein wenig Übung, wirst du bestimmt besser abschneiden!
Aller Anfang ist schwer…

Teile deine Ergebnisse:


Was denkst du?

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0

Kommentare

0 Kommentare

Zweiter Weltkrieg Quiz

Kannst du diese 20 80er Hits ihre Interpreten zuordnen