in

Europa und ihre Hauptstädte Teil 1

Wie gut kennt Ihr die europäischen Hauptstädte? Europa erstreckt sich über 10 Millionen Quadratkilometer und besteht aus 50 verschiedenen Ländern! Testet euer Wissen im ersten Teil des Quiz.


Wie heißt die Hauptstadt von Schweden?

Richtig! Falsch!

Mit ihren 1,4 Millionen Einwohnern ist Stockholm die größte Stadt in Skandinavien. Über 30% der Stadtfläche bestehen aus Wasserstraßen und weitere 30% aus Grünflächen. Die Luftqualität ist die viertbeste der europäischen Hauptstädte - nach Zürich, Kopenhagen und Wien.

Wie heißt die Hauptstadt von Polen?

Richtig! Falsch!

Warschau die mit 1,76 Millionen Einwohner bevölkerungsreichste Stadt des Landes ist seit 1596 Hauptstadt Polens.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt vom Fürstentum Liechtenstein?

Richtig! Falsch!

Mit ca. 38.000 Einwohnern ist Liechtenstein der kleinste Staat im deutschen Sprachraum und der sechstkleinste Staat der Erde. Die Bank- und Finanzbranche hat eine große Bedeutung für die Staatseinnahmen und die Volkswirtschaft.

Wie heißt die Hauptstadt der Schweiz?

Richtig! Falsch!

Die 1191 gegründete Stadt Bern gehört mit ihren 142.000 Einwohnern zu den größten Gemeinden der Schweiz.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt vom Vereinigtes Königreich?

Richtig! Falsch!

Im Jahr 1066 wurde London zur Hauptstadt des Königreichs England. Bis 1925 war London die größte Stadt der Welt. Mittlerweile leben rund 8,9 Millionen Menschen (rund 14 Millionen in der London Metropolitan Area), in London.

Und von Bulgarien?

Richtig! Falsch!

Sofia wurde 1879 zur Hauptstadt des Fürstentums Bulgarien erklärt. Rund 1,25 Millionen Einwohner wohnen in Sofia, wo sich bereits vor etwa 8000 Jahren eine steinzeitliche Siedlung befand. Damit gilt Sofia als eines der ältestes Siedlungsplätze Europas.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt von Mazedonien?

Richtig! Falsch!

Mit ihren rund 544.000 Einwohner ist Skopje die mit Abstand größte Stadt in Nord Mazedonien, deren Gesamteinwohnerzahl bei knapp über 2 Millionen Einwohnern liegt.

Wie heißt die Hauptstadt der Türkei?

Richtig! Falsch!

Ankara seit 1923 Hauptstadt der Türkei, ist mit ihren 5,3 Millionen Einwohner die zweitgrößte Stadt des Landes.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt von Finnland?

Richtig! Falsch!

Mit Ihren rund 635.000 Einwohnern ist Helsinki die nördlichste Hauptstadt eines Mitgliedstaates der EU. Im Jahr 1812 wurde Helsinki Hauptstadt des neugegründeten Großfürstentums Finnland und 1917 Hauptstadt vom unabhängigen Finnland.

Und von Slowenien?

Richtig! Falsch!

Im Jahr 1945 wurde Ljubljana Hauptstadt der Volksrepublik Slowenien. In den „geliebten Stadt“ leben 268.000 Menschen.

🙂

Und von Russland?

Richtig! Falsch!

Moskau ist mit seinen rund 12,4 Millionen Einwohnern (Ballungsraum 15,1 Millionen), die größte Stadt Europas. Erst seit 1918 ist Moskau wieder dauerhaft Hauptstadt des Landes.

Wie heißt der kleinste Stadtstaat der Welt?

Richtig! Falsch!

Vatikanstadt ist sowohl nach Fläche als auch nach der Bevölkerungszahl kleinste Staat der Welt und der einzige mit Latein als Amtssprache.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt von Island?

Richtig! Falsch!

Reykjavik ist mit Ihren rund 128.000 Einwohnern die nördlichste Hauptstadt der Welt.

Wie heißt die Hauptstadt von Moldawien?

Richtig! Falsch!

Im Jahr 1436 erstmal schriftlich erwähnt, wurde Chisinau mit dem Friedensvertrag von Paris im Februar 1947 Hauptstadt der Moldauischen Sozialistischen Sowjetrepublik. Heute leben ca. 532.000 Einwohner in der Stadt.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt von Österreich?

Richtig! Falsch!

Am Ostrand der Alpen befindet sich Wien die mit 1,9 Millionen (Großraum 2,8 Millionen) größte Stadt Österreichs.

Die Hauptstadt trägt denselben Namen wie das Land, zu dessen Amtssprachen auch Deutsch und Französisch gehören. Von welchen Kleinstaat reden wir?

Richtig! Falsch!

In der Hauptstadt Luxemburg leben ca. 116.000 Einwohner, davon 70% mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit. Die Stadt ist eine der am stärksten multikulturell geprägten Hauptstädte Europas.

🙂

Frankreichs Hauptstadt ist?

Richtig! Falsch!

Das fränkische Adelsgeschlecht (Kapetinger) machten Paris zur Hauptstadt und ließen die Stadt befestigen. Heute leben 2,2 Millionen Einwohner in Paris. Mit 12,5 Millionen Menschen ist Paris nach London die zweitgrößte Metrolpolregion der EU.

Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland?

Richtig! Falsch!

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde Berlin 1991 zum Regierungssitz bestimmt. Berlin das erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde, hat rund 3,65 Millionen Einwohner.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt von Italien?

Richtig! Falsch!

Am 21. April 753 v. Chr. wurde Rom von Romulus gegründet. Heute leben knapp 3 Millionen Menschen in der größten Stadt Italiens.

Wie heißt die Hauptstadt von Belgien?

Richtig! Falsch!

Brüssel hat rund 1,2 Millionen Einwohner und mit 7298 Einwohner pro Quadratkilometer eine höhere Dichte als in jeder deutschen Großstadt. Brüssel ist Sitz der Europäischen Union sowie der NATO. Rund 35% der Einwohner besitzen keine belgische Staatsangehörigkeit.

🙂

Und von der Niederlande?

Richtig! Falsch!

Amsterdam als einwohnerstärkste Stadt (rund 864.000 Einwohner) ist seit 1983 wieder Hauptstadt der Niederlande. Der Regierungssitz liegt aber weiterhin in Den Haag.

Wie heißt die Hauptstadt von Albanien?

Richtig! Falsch!

Im Ballungsraum von Tirana leben fast 900.000 Menschen, die Stadt wurde 1920 auf den Kongress von Lushnja zur Hauptstadt Albanien bestimmt. Damals lebten gerade mal 17.000 Einwohner an den bis dahin eher unbedeutenden Ort.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt von Tschechien?

Richtig! Falsch!

Die Hauptstadt Prag zählt mit ihren 1,3 Millionen Einwohnern zu einer der reichsten Regionen Europas. Die "Goldene Stadt" war über Jahrhunderte hinweg eine Stadt, in der sich tschechische, deutsche und jüdische Kultur begegneten.

Europa und ihre Hauptstädte Teil 1
Großartig! Du kennst dich wirklich aus!
Gut gemacht, versuche die letzten Fragen auch noch richtig zu beantworten indem du das Quiz neustartest!
Mit ein wenig Übung, wird es besser. Am besten startest du das Quiz gleich nochmal!
Aller Anfang ist schwer…

Teile deine Ergebnisse:


Was denkst du?

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0

Kommentare

0 Kommentare

Filme des Jahres 2018

Welt Geschichte Teil 2