in

Europa und ihre Hauptstädte Teil 2

Habt ihr den ersten Teil schon erfolgreich gemeistert? Nun geht es zum zweiten Teil in den Hauptstädten vom Europa Quiz. Testet euer Wissen im zweiten Teil des Quiz.


Die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina heißt?

Richtig! Falsch!

Nachdem Verfall Jugoslawiens wurde Sarajevo mit Ihren mittlerweile rund 291.000 Einwohner zur Hauptstadt. Die Stadt ist durch das Attentat von Sarajevo (Auslöser des ersten Weltkrieges) weltweit bekannt.

Und von Malta?

Richtig! Falsch!

Die maltesische Hauptstadt Valletta ist eine befestigte Stadt auf einer hügeligen Halbinsel zwischen zwei der schönsten natürlichen Häfen des Mittelmeers. Bei der Belagerung von Malta im Jahr 1565 wurde die Festungsstadt Fort St. Elmo komplett zerstört und legte damit den Grundstein für die Gründung der neuen Stadt Valletta im Jahr 1566. Valetta ist sowohl von der Einwohnerzahl (ca. 5718) und Fläche der kleinste aller EU-Staaten.

Und von Kroatien?

Richtig! Falsch!

Mit rund 790.000 Einwohnern (mit den Umland mehr als eine Million Einwohner) ist Zagreb die größte kroatische Stadt. Zagreb wurde erstmals 1557 als Kroatiens Hauptstadt erwähnt.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt von Litauen?

Richtig! Falsch!

Vilnius wurde auch „Jerusalem des Nordens“ genannt, um 1900 waren ca. 40% der Einwohner Juden. Infolge des Zweiten Weltkrieges hat sich die soziale Struktur aber völlig verändert. Mittlerweile leben rund 574.000 Einwohner in der bevölkerungsreichsten Stadt des Landes.

Dieser Stadtstaat an der französischen Mittelmeerküste hat die höchste Bevölkerungsdichte der Welt, wer ist gemeint?

Richtig! Falsch!

Der mit rund 38.400 Einwohner zählende Stadtstaat ist aufgrund der fehlenden Einkommen- noch Erbschaftssteuer vornehmlich bei den Reichen der Welt als Wohnsitz begehrt.

Und von Ungarn?

Richtig! Falsch!

Die Stadt Budapest wurde durch die Zusammenlegung der Städte Buda (dt. Ofen), Óbuda (Alt-Ofen) 1873 gegründet. Die Hauptstadt Ungarns ist mit über 1,7 Millionen Einwohnern die zehntgrößte in Europa.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt von Griechenland?

Richtig! Falsch!

Athens Besiedlungsgeschichte reicht bis in die Jungsteinzeit zurück (ca. 7500 Jahre). Rund 664.000 Einwohner leben heute, in der von 1985 ersten Kulturhauptstadt Europas.

Wie heißt die Hauptstadt der Ukraine?

Richtig! Falsch!

Die mit knapp 3 Millionen Einwohner größte Stadt des Landes ist seit der Unabhängigkeit 1991 Hauptstadt der unabhängigen Ukraine.

Wie heißt die Hauptstadt von Spanien?

Richtig! Falsch!

Mit ihren über 3,2 Millionen Einwohnern (Metropolregion 7 Millionen Einwohner) ist Madrid die drittgrößte Stadt der Europäischen Union. Seit 1561 ist sie mit nur einer kleinen Unterbrechung von 1601 - 1606 (Valladolid) Hauptstadt von Spanien.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt von Serbien?

Richtig! Falsch!

Aufgrund Ihrer verkehrsgünstigen Lage wird Belgrad mit Ihren 1,35 Millionen Einwohnen auch oft als "Tor zum Balkan" bezeichnet. Im 20. Jahrhundert war es die Hauptstadt des Königreichs Jugoslawien und des sozialistischen Jugoslawien.

Wie heißt die Hauptstadt von Irland?

Richtig! Falsch!

Die „Stadt an der Hürdenfurt“ wurde 1988 1000 Jahre alt und war von 1541 - 1800 Hauptstadt des Königreichen Irland. Innerhalb der Stadtgrenzen leben ca. 530.000 Einwohner. In der Region Dublin leben ca. 1,2 Millionen Menschen.

Wie heißt die Hauptstadt von Montenegro?

Richtig! Falsch!

Podgorica (übersetzt: "Fuß des Hügels“) wurde erstmals im Jahr 1326 als Siedlung erwähnt und hat rund 150.000 Einwohner.

🙂

Welche Republik deren Hauptstadt denselben Namen trägt, ist vollständig von Italien umgeben?

Richtig! Falsch!

Die vermutlich älteste bestehende Republik der Welt mit Ihrer gleichnamigen Hauptstadt zählt zu den kleinsten Staaten der Erde. Die Stadt San Marino hat rund 4000 Einwohner und wurde 301 vom Heiligen Marinus gegründet.

Wie heißt die Hauptstadt von Norwegen?

Richtig! Falsch!

Oslo gründet von König Harald III im Jahr 1048, ist auch unter den Namen Christiania (1624 bis 1924) bekannt. Im Ballungszentrum von Oslo leben 1 Millionen Menschen, in der Stadt selbst rund 681.000.

Und von Estland?

Richtig! Falsch!

Rund 80 Kilometer südlich von Helsinki, liegt die mit rund 430.000 Einwohner größte Stadt des Landes. Vormals Reva wurde es mit der Unabhängigkeit Estlands im Jahr 1918 in Tallinn umbenannt.

🙂

Der Fläche nach ist dieses der größte der 6 Zwergstaaten von Europa und es wird größtenteils Katalanisch gesprochen. Welcher Zwergstaat ist gemeint?

Richtig! Falsch!

In der Hauptstadt Andorra la Vella lebt ein Viertel der Bevölkerung, ein weiteres knappes Viertel in der Nachbargemeinde Escaldes-Engordany, die allerdings 1978 aus der Landeshauptstadt ausgegliedert wurde.

Wie heißt die Hauptstadt von Dänemark?

Richtig! Falsch!

Seit 1443 Hauptstadt gilt sie heute als eine der Städte mit der größten Lebensqualität weltweit. Im Ballungsraum von Kopenhagen leben rund 1,3 Millionen Einwohner, in der Stadt selbst leben rund 623.000 Menschen.

Wie heißt die Hauptstadt von Rumänien?

Richtig! Falsch!

Bukarest ist seit 1669 Hauptstadt Rumäniens und wird aufgrund ihrer neubarocken Architektur auch "Kleines Paris" od. "Paris des Ostens" genannt. In der achtgrößten Stadt der Europäischen Union leben derzeit rund 1,8 Millionen Einwohner.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt von der Slowakei?

Richtig! Falsch!

Die mit 433.000 größte Stadt des Landes wurde bis 1919 Pressburg genannt. Erst nach der Bildung der ersten Tschecho-Slowakischen Republik erhielt die Stadt den amtlichen slowakischen Namen Bratislava.

Wie heißt die Hauptstadt von Weißrussland?

Richtig! Falsch!

Im Jahr 1067 wurde Minsk erstmal als Menesk bzw. Mensk erwähnt. Nach der Unabhängigkeit Weißrusslands 1991 wurde Minsk mit seine heute knapp 2 Millionen Einwohnern Hauptstadt des Landes.

Und von Portugal?

Richtig! Falsch!

Obwohl in den letzten Jahren massiv geschrumpft (1980 > 800.000 Einwohner, 2017 > 500.000 Einwohner) ist Lissabon die größte Stadt des Landes. Seit 1256 wurde sie unter König Afonso III zur Hauptstadt des Königreichs Portugal.

🙂

Wie heißt die Hauptstadt von Lettland?

Richtig! Falsch!

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges wurde Riga Hauptstadt Lettlands. Mit 696.000 Einwohnern ist sie zwar die bevölkerungsreichste Stadt der baltischen Staaten, seit 1990 ist die Einwohnerzahl aber stark gesunken (1990: 909.000 Einwohner).

Europa und ihre Hauptstädte Teil 2
Großartig! Du kennst dich wirklich aus!
Gut gemacht, versuche die letzten Fragen auch noch richtig zu beantworten indem du das Quiz neustartest!
Mit ein wenig Übung, wird es besser. Am besten startest du das Quiz gleich nochmal!
Aller Anfang ist schwer…

Teile deine Ergebnisse:


Was denkst du?

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0

Kommentare

0 Kommentare

Wer kann alle 12 Fernsehserien erkennen?

Welt Geschichte Teil 3