in

Wer wird Millionär – Seid Ihr bereit für die Millionen ?

Viele haben es in der Sendung „Wer wird Millionär“ auf RTL nicht geschafft, die Millionenfrage überhaupt zu erreichen und richtig beantworten konnten sie noch weniger. Wir haben 45 Millionenfragen der Sendung zusammengetragen, versuche Dein Glück, aber die Million bekommst du dafür leider nicht!


Wer hinterließ als bislang letzter Mensch seinen Fußabdruck auf dem Mond?

Richtig! Falsch!

Der US-amerikanischer Astronaut Eugene Cernan betrat am 14.12.1972 als elfter und bisher letzter Mensch die Mondoberfläche.

Aus welcher Frucht macht man "Marmelade" dem Wortursprung nach?

Richtig! Falsch!

Das Wort Marmelade kommt eigentlich vom portugiesischen Wort für Quitte, welches "marmelo" ist. Die Quittenfrucht ist aus der Gattung Cydonia in der Familie Rosaceae (die unter anderem auch Äpfel und Birnen enthält) und sieht einer Birne sehr ähnlich.

Mit der Drake-Gleichung berechnet man die Wahrscheinlichkeit von ...?

Richtig! Falsch!

Innerhalb des 20. Jahrhunderts wurden dank der Entwicklung moderner Teleskope, Radioastronomie und Weltraumobservatorien zahlreiche Anstrengungen unternommen, um außerirdische Intelligenz (ETI) zu finden. Und bis wir tatsächlich eine fremde Zivilisation entdecken, können wir nur Vermutungen über die Wahrscheinlichkeit ihrer Existenz anstellen. Hier kommt die berühmte Drake-Gleichung ins Spiel, die nach dem Astronomen Dr. Frank Drake benannt wurde. Diese Gleichung wurde in den 1960er Jahren entwickelt und schätzt die Anzahl der möglichen Zivilisationen basierend auf einer Reihe von Faktoren.

Wer sollte sich mit der "Zwanzig nach vier"-Stellung auskennen?

Richtig! Falsch!

Der Kellner sollte dies wissen, denn der Gast signalisiert mit dieser "Besteckstellung”, dass ob sich Essen auf dem Teller befindet oder nicht, er mit Essen fertig ist.

Wie viel Finderlohn steht laut §971 BGB dem ehrlichen Finder von 1 Million Euro zu?

Richtig! Falsch!

Laut §971 BGB kann der Finder von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Werte der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert. Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht.

Welches zählt zu den fünf Elementen, die die Grundbausteine der menschlichen DNA sind?

Richtig! Falsch!

Die DNA (Desoxyribonukleinsäure) besteht aus 5 Kohlenstoffatomen, neben Phosphor sind es: Adenin, Thymin, Cytosin und Guanin.

Auf welcher Inselgruppe landete Kolumbus, als er am 12.10.1492 erstmals amerikanischen Boden betrat?

Richtig! Falsch!

Am 12. Oktober 1492 landete der italienische Entdecker Christopher Kolumbus auf den heutigen Bahamas. Kolumbus und seine Schiffe landeten auf einer Insel, welche vom einheimischen Volk Guanahani genannt wurde. Kolumbus nannte es San Salvador um. Bis heute ist sich niemand ganz sicher, wo Guanahani / San Salvador liegt.

Welchen dieser Vögel gibt es wirklich?

Richtig! Falsch!

Der Klunkerkranich der 165-175 cm groß und bis zu 8,5 kg schwer wird ist eine afrikanische Kranichart.

🙂

Aus insgesamt wie vielen Steinchen besteht der klassische von Ernö Rubik erfundene Zauberwürfel?

Richtig! Falsch!

Der sogenannte Cube wurde 1974 vom ungarischen Bauingenieur und Architekten Ernő Rubik erfunden, er besteht aus 26 Teilen (6 Mittelsteine, 12 Kantensteine, 8 Ecksteine)

Welcher dieser Nobelpreisträger hat kein Abitur gemacht?

Richtig! Falsch!

Trotz seines fehlenden Abiturs konnte Röntgen an der ETH Zürich studieren und erhielt am 06.08.1868 sein Diplom als Maschinenbauingenieur. Röntgen entdeckte 1895 die sogenannten "X-Strahlen", im Deutschen auch bekannt als "Röntgenstrahlen".

Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?

Richtig! Falsch!

Zusammen mit den nepalesisch-indischen Bergsteiger Tenzing Norgay bestieg Edmund Hillary im Jahr 1953 den Mount Everest

Die Entfernung von der Hauptstadt Berlin zum Erdmittelpunkt ist ungefähr so groß wie zwischen Berlin und ...?

Richtig! Falsch!

Der Abstand zum Mittelpunkt der Erde beträgt 6378 Kilometer, der von Berlin nach New York 6381 Kilometer.

Wie viel Meter Unterschied liegen zwischen Mount Everest und K2, dem höchsten und dem zweithöchsten Berg der Welt?

Richtig! Falsch!

Der Mount Everest ist 8.848 Meter hoch und der K2 als zweithöchster Berg der Welt 8.611 Meter. Der Unterschied beträgt also 237 Meter.

Wie hieß das Forschungsschiff von Charles Darwin?

Richtig! Falsch!

Der britische Naturforscher reiste Ende 1831 auf der HMS Beagle fast 5 Jahre lang einmal um die Welt.

Welchen Posten bekam Ernesto "Che" Guevara 1959 nach der Machtübernahme Castros in Kuba?

Richtig! Falsch!

Neben Fidel Castro gilt Ernesto "Che" Guevara als die wichtigste Symbolfigur der Kubanischen Revolution. Schließlich wurde er auf dem Höhepunkt seiner politischen Aktivität Industrieminister und Leiter der Nationalbank Kubas.

Was gab es 1896 bei den Olympischen Spielen der Neuzeit nicht?

Richtig! Falsch!

Bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 in Athen, erhielten die Sieger eine Silbermedaille und einen Olivenzweig. Während die Drittplatzierten aufgrund fehlender finanzieller Mittel leer ausgingen bekamen die Zweitplatzierten zusätzlich zum Olivenzweig eine Bronzemedaille. Die heute übliche Goldmedaille und die Ehrung der ersten Drei wurde erst 1904 eingeführt.

🙂

Wofür steht das "D" in D-Zug?

Richtig! Falsch!

Auch als Durchgangswagenzug, Durchgangszug bezeichnet, ist ein schnell fahrender Zug, der nicht überall hält, sondern nur an den für ihn wichtigen Stationen.

Welche beiden Gibb-Brüder der Popband The Bee Gees sind Zwillinge?

Richtig! Falsch!

Maurice und Robin sind die Zwillingsbrüder, Barry ist 3 Jahre älter als die beiden.

Wen gebar Eva, nachdem Kain den Abel erschlagen hatte?

Richtig! Falsch!

Laut Biblische Darstellung war Kain neidisch auf seinen Bruder Abel, weil Gott dessen Opfer vorzog und so erschlug er schließlich seinen Bruder. Damit wurde er laut Bibel zum ersten Mörder.

Wer soll Petrus' Nachfolger als Bischof von Rom gewesen sein und gilt somit als der zweite Papst?

Richtig! Falsch!

Von 67-79 war Linus zweiter Bischoff in Rom, er wird als Märtyrer und Heiliger verehrt.

Wer bekam 1954 den Chemie- und 1962 den Friedensnobelpreis?

Richtig! Falsch!

Der US-amerikanische Chemiker Linus Carl Pauling erhielt 1954 den Chemie- und 1962 den Friedensnobelpreis. Im Jahr 1954 für die Entwicklung der Quantenmechanik und 1962, weil er sich zusammen mit anderen Wissenschaftlern gegen das atomare Wettrüsten aussprach und eine treibende Kraft in der Pugwash-Bewegung war.

Welches Duo erlebte in Deutschland als "Siggi" und "Babarras" seine ersten Abenteuer?

Richtig! Falsch!

Rolf Kauka der als Erster die Rechte an den Comics "Asterix und Obelix" hatte, benannte die beiden in "Siggi und Babarras" um. In den ab 1966 publizierten Comics des Stuttgarter Ehapa-Verlages erhielten beide ihre Originalnamen.

Glaubt man Apollo-Astronauten, die auf dem Mond waren, so riecht Mondstaub nach ...?

Richtig! Falsch!

Alle Astronauten die auf dem Mond waren sind sich einig: Der Mond riecht nach verbrauchtem Schießpulver. Kein Astronaut, der auf der Mondoberfläche läuft, hat zwar jemals seinen Helm abgenommen, aber der Geruch des Mondes liegt im Staub ihres Anzugs und auf den Felsen, die zum Schiff gebracht wurden.

Wer war 1969 nach Armstrong und Aldrin der dritte Mensch auf dem Mond?

Richtig! Falsch!

Am 19.11.1969 setzte Conrad seinen Fuß auf die Mondoberfläche und sagte: "Hoppla! Mann, das war vielleicht für Neil ein kleiner, aber ein großer für mich."

🙂

Welches chemische Element macht mehr als die Hälfte der Masse eines menschlichen Körpers aus?

Richtig! Falsch!

Der menschliche Körper besteht zu ca. 60% aus Sauerstoff, dieses ist vor allen Dingen als Wasser gebunden. Danach folgt mit 23% Kohlenstoff und ca. 10% Wasserstoff.

Wer erfand einen Dampfkochtopf und eine Schnellschreibmaschine mit 16 Tasten?

Richtig! Falsch!

Karl Friedrich Drais war ein bedeutender deutscher Erfinder u.a. erfand er 1825 eine Schnellschreibmaschine mit vier mal vier Tasten und 1834 einen Dampfkochtopf. Seide bedeutendste Erfindung war aber eine Laufmaschine, später auch Draisine (englisch) oder Draisienne (französisch) genannt. Dies beinhaltete das für Fahrrad und Motorrad grundlegende Zweiradprinzip und war der Beginn des mechanisierten Personentransports.

Anhand der Turiner Skala klassifiziert man die potenzielle Gefährlichkeit eines ...?

Richtig! Falsch!

Die 1999 von der IAU verabschiedete Turin-Skala ist ein Instrument zur Kategorisierung potenzieller Ereignisse, die Auswirkungen auf die Erde haben können. Eine ganzzahlige Skala von 0 bis 10 mit zugehöriger Farbcodierung soll in erster Linie die öffentliche Kommunikation durch die Community zur Überwachung von Asteroiden-Aufprallgefahren erleichtern. Die Skala erfasst die Wahrscheinlichkeit und die Folgen eines möglichen Auswirkungsereignisses, berücksichtigt jedoch nicht die verbleibende Zeit bis zur möglichen Auswirkung. Außergewöhnlichere Ereignisse werden durch einen höheren Torino Scale-Wert angezeigt.

Welcher Staat hält mit insgesamt über 22.000 Kilometern Landgrenze zu seinen Nachbarstaaten den "Weltrekord"?

Richtig! Falsch!

Auf insgesamt 14 Nachbarländer verteilen sind die mit 22.133 Kilometern Gesamtlänge längste Landgrenze alle Staaten. Die anderen Landesgrenzen: Russland 20.027 Kilometer, Brasilien 15.887 Kilometer, USA 12.221 Kilometer

Wer hatte in den 80er-Jahren keinen Nr.-1-Hit in den deutschen Singlecharts?

Richtig! Falsch!

Michael Jackson war ein sehr erfolgreicher Musiker und auch in Deutschland belegte in mit seinen Songs 18 Mal die Top Ten. Nummer-1-Hits hatte er aber nur zwei, dies waren der "Earth Song" (1995) und "They Don't Care About Us" (1996).

Zu welchem Bundesland schlossen sich 1952 drei bis dahin selbstständige Länder zusammen?

Richtig! Falsch!

Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern schlossen sich im Jahr 1952 zum Bundesland Baden-Württemberg zusammen.

Was sind Bedeckungsveränderliche?

Richtig! Falsch!

Bedeckungsveränderliche Sterne sind sogenannt Doppelsterne. Davon gibt es 4 verschiedene Typen (Visuelle, Spektroskopische, Astrometrische) und Photometrische diese werden auch Bedeckungsveränderliche genannt, weil es bei diesen Stern bei geeignetem Inklinationswinkel zu teilweisen oder vollständigen wechselseitigen Bedeckungen der Sternkomponenten kommt.

Zur einheimischen Tierwelt gehören über 500 verschiedene Arten von ...?

Richtig! Falsch!

Bienenarten gibt es weltweit über 20.000, davon sind 700 in Europa heimisch, davon wiederum 500 in Deutschland.

🙂

Was steht nicht auf der UNESCO-Liste des Welterbes?

Richtig! Falsch!

Der Mailänder Dom, ist der Fläche nach die drittgrößte Kirche der Welt, auf die UNESCO Liste hat sie es aber trotzdem noch nicht geschafft.

Welchem dieser Tiere helfen seine Lorenzinischen Ampullen beim Jagen der Beute?

Richtig! Falsch!

Alle Lebewesen senden elektrische Felder aus, entweder mit dem Schlag des Herzens, der Muskelbewegung oder mit dem Gehirn. Tiere können sich zwar sehr effektiv verstecken oder tarnen, aber sie können ihre elektrischen Felder nicht verbergen. Haie und Rochen können mit ihren Lorenzinischen Ampullen diese elektrische Felder aufspüren. Da die elektrischen Impulse von Beutetieren sehr schwach sind, funktionieren die Elektrosensoren nur in einem Bereich von einigen Zentimetern.

Welches Meer ist nach einem mythologischen König benannt, der sich dort hineingestürzt haben soll?

Richtig! Falsch!

Es gibt viele Mythen über die Namensgebung des „Ägäisches Meeres“. In einer davon glaubte König Aigeus, sein Sohn Thiseas sei auf Kreta auf der berühmten Expedition gestorben, die Minotaurus zu besiegen. Daraufhin stürzte er sich von der Klippe hinunter und starb.

Das Großherzogtum Luxemburg ist untergliedert in 12 ...?

Richtig! Falsch!

Luxemburg besteht aus insgesamt zwölf Kantonen und 105 Gemeinden. Die Distrikte wurden erst 2015 abgeschafft und waren im Gegensatz zu den 12 Kantonen nicht in der Verfassung festgeschrieben.

Welcher Vogel gilt als "Muttergottesvogel"?

Richtig! Falsch!

Die Schwalbe wird als Muttergottesvogel oder auch Marienvogel bezeichnet. Bereits unserer Vorfahren hatten beobachtet das die Schwalben um Mariä Verkündigung (25. März) kommen und um Mariä Geburt (8. September) wieder zurückfliegen und haben die Schwalbe zum Symboltier Mariens gemacht.

Welcher berühmte Schriftsteller erbaute als diplomierter Architekt ein Freibad in Zürich?

Richtig! Falsch!

Der Schweizer Max Frisch war nicht nur Schriftsteller, sondern auch Architekt. 1943 gewannt er einen Architekturwettbewerb für den Bau eines Freibades in Zürich (Freibads Letzigraben). Der Bau wurde 1949 fertiggestellt und steht heute unter Denkmalschutz.

Welche grimmsche Märchenfigur verdankt ihr Leben der Schusseligkeit einiger Diener?

Richtig! Falsch!

Einer der Diener des Prinzen stolpert beim Tragen von Schneewittchens Sarges und er fällt zu Boden. Das giftige Apfelstück fällt aus ihren Hals und sie erwacht. Und wenn sie nicht gestorben sind...

Was war in 1.000 Sendungen "Wer wird Millionär?" am häufigsten die richtige Antwort?

Richtig! Falsch!

🙂

Wer bekam 1941 die allererste Goldene Schallplatte?

Richtig! Falsch!

Eigentlich nur als Werbegag geplant, als das Label RCA Records eine Masterkopie von Glenn Millers Hit Chattanooga Choo Choo mit Goldlack besprühte von Glenn Miller's gewann am 10. Februar 1942 die erste Goldene Schallplatte der Musikgeschichte für das Lied Chattanooga Choo Choo.

Auf welchen Namen wird Schillers "Glocke" am Ende des Gedichtes getauft?

Richtig! Falsch!

Die "Glocke" ist ein im Jahr 1799 von Friedrich Schiller veröffentlichtes Gedicht. Hier die 18te Strophe: Herein! herein!, Gesellen alle, schließt den Reihen, dass wir die Glocke taufend weihen, Concordia soll ihr Name sein.

Die bis zu 6 Meter langen Megatherien, die während der Eiszeit Amerika bevölkerten, waren ...?

Richtig! Falsch!

Riesige Bodenfaultiere waren große, schwerfällige Tiere, die während der Eiszeit auf dem amerikanischen Kontinent lebten. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit den heutigen Faultieren und waren auch entfernt verwandt mit Ameisenbären und Gürteltieren

Der zoologische Name der Brillenschlange lautet ...?

Richtig! Falsch!

Die Brillenschlange auch indische oder asiatische Kobra genannt ist eine hochgiftige Schlagen Art der Gattung Naja die auf dem indischen Subkontinent vorkommt.

Wie heißt die erste deutsche Briefmarke, die 1849 in Bayern herausgegeben wurde?

Richtig! Falsch!

Briefmarken wurde in England bereits 1840 eingeführt, am 01.11.1849 war es nun endlich auch in Deutschland soweit. Das Königreich Bayern brachte die erste deutsche Briefmarke heraus, aufgrund der Farbe und der großen Wertziffer wurde sie als "Schwarzer Einser" bezeichnet.

Wer wird Millionär - Millionen Fragen
Großartig! Du kennst dich wirklich aus!
Gut gemacht, versuche die letzten Fragen auch noch richtig zu beantworten indem du das Quiz neustartest!
Mit ein wenig Übung, wird es besser. Am besten startest du das Quiz gleich nochmal!
Aller Anfang ist schwer…

Share your Results:

What do you think?

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0

Kommentare

0 Kommentare

Erkennt ihr diese Brettspiele, anhand eines Bildes?

Das Bibel Quiz